//Randsteinmarkierungen

Randsteinmarkierungen

Eine Verbesserung der Randsteinmarkierungen in Kottingbrunn wäre wünschenswert, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Weiß-leuchtende Markierungen der Randsteine, wie sie der Nachbarort Bad Vöslau hat, könnten dabei als Lösung angesehen werden.

In der 30er Zone am Wagram (Kottingbrunn) gibt es leuchtend weiße Markierungen der Randsteine. Diese gibt es in Bad Vöslau auch auf der Durchzugsstraße. Dadurch wird der Straßenrand besonders bei Dunkelheit und Nebel besser sichtbar was die Sicherheit erhöht.

Probleme mit Kottingbrunns Randsteinmarkierungen

In Kottingbrunn gibt es verschwindende Markierungen sowie verwirrende Doppelmarkierungen der Fahrbahnen, aber leider auch Bereiche bei welchen der Rand der Fahrbahn gar nicht markiert sind.

Zwei Markierungen, eine auf der Straße, eine am Gehweg, sorgen für Verwirrung.
Fehlende Markierung vor einer Versetzung der Fahrbahn.

Eine besondere Stelle ist vom Süden kommend, bei der Brücke über den Schanzbach. Die Markierung am Gehweg liegt auf der Verlängerung der Randsteine vor der Johann-Riegler-Gasse. Dies wird von der Versetzung der Fahrbahn verursacht und lässt den Randstein daher „unauffällig“ zurück. Dadurch wiederum entsteht die Gefahr, wenn jemand gerade weiterfährt, (da die Versetzung durch die Markierung schlechter wahrgenommen wird) über den schlechter sichtbaren Randstein zu fahren.

Markierung beim Schanzbach am Gehweg.

Es wäre wünschenswert, wenn es entlang der Durchfahrtsstraße (LH151) diese Markierung der Randsteine gäbe, so wie sie es in Bad Vöslau gibt.

Eine Anfrage bei der Straßenmeisterei hat ergeben, dass dafür die Gemeinde zuständig ist. Es wäre sinnvoll, wenn die Gemeinde in Abstimmung mit der Straßenmeisterei diese Markierung der Randsteine herstellen würde.