//Ing. Horst Enenkel’s Visionen für Kottingbrunn

Ing. Horst Enenkel’s Visionen für Kottingbrunn

Der Software-Techniker, Ing. Horst G. Enenkel, stellt seine Visionen für Kottingbrunn vor, welche er mit seiner Kandidatur zu erreichen anstrebt.

Warum tritt er als Kandidat der Bürgerliste für Kottingbrunn an?

Mir ist es wichtig, dass die Bürger von Kottingbrunn die Möglichkeit haben bei der Gemeinderatswahl eine Gruppe zu wählen, welche Achtung und Wertschätzung für die Bürger hat und bereit ist ihnen zu dienen. Dies steht im Gegensatz zu einer Einstellung wie: „Ich muss mein Volk regieren“.

Um den Bürgern die Möglichkeit zu geben eine Gruppe zu wählen, welche bereit ist unabhängig von Parteivorgaben für die Bürger da zu sein, unterstütze ich die Kandidatur der ersten Bürgerliste für Kottingbrunn.

Die erste Spitzenkandidatin der Bürgerliste Kottingbrunns, Inge Weiss, lebte nach dem Prinzip: „Frag nicht was die Gemeinde für dich tun kann. Frage dich was DU für die Gemeinde tun kannst.“ Diesem Vorbild folgte Ing. Horst Enenkel seitdem und sieht nun in dem Spitzenkandidaten 2020, Helmuth Himmer, einen Mann der bereits in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass er nach diesem Prinzip lebt.

Visionen für Kottingbrunn

Marktgemeinde oder Stadt
Die Nachkriegsgeneration verdankte ihr Überleben dem ländlichen Raum. Dieser bot Lebensmittel vom Acker, Brennholz aus dem Wald. Diese Grundversorgung kann in einer Stadt nicht bereit gestellt werden. Der ehemals ländliche Charakter von Kottingbrunn soll möglichst erhalten bleiben. Daher tritt Ing. Horst Enenkel für eine offene Bauweise ein, die ausreichend Platz für Spiel und Bewegung in unmittelbarer Nähe bietet. Ferner ist es wichtig von Monopolen oder Versorgungsabhängigkeiten frei zu sein. Diese Unabhängigkeit kann der ländliche Raum bieten. Daher sind der Erhalt und die Förderung einer ländlichen Struktur und größtmögliche Selbstversorgung anzustreben, überlebenswichtig.

Möglichkeiten der Selbstversorgung:
So wie Güssing im Burgenland ist eine möglichst hohe eigene Versorgung mit Energie anzustreben. Kottingbrunn hat dazu einige Möglichkeiten:
• Biogas-Anlagen aus dem Abfall (Pferdemist) der Reitställe
• Wasserkraft aus dem Wr. Neustädter Kanal
• Hackschnitzel aus dem geplanten Wald entlang der A2
• Wir leben in einer windigen Gegend: Hauseigene Klein-Windkraftwerke
• Solarenergie: Solar-Thermik und Photovoltaik

Identität für Kottingbrunn:
Ing. Horst Enenkel will dazu beitragen, dass sich die Bürger mit Kottingbrunn identifizieren. Der Bürger soll sagen können: „Da fühle ich mich wohl, da gehöre ich hin.“

Geschichtlich bedeutende Objekte sollen erhalten werden und zu einer gegenwärtigen Bedeutung übergeleitet werden.
Wasserschloss: als geschichtliches und kulturelles Zentrum der Gemeinde: Die Vision der Bürgerliste wurde Realität.
Pferderennbahn: Im Ort, der die größte am europäischen Kontinent befindliche Reitanlage besaß, soll der existierende Reitsport hochgehalten werden.
Flugplatz: Der Ort, wo die Delegation landete, welche den Staatsvertrag aushandelte, welcher 1955 Österreich die Freiheit brachte, soll ein Mahnmal für die Erhaltung der Freiheit Österreichs sein.